In der heutigen Zeit sind Facebook, Whatsapp, Twitter, pardon "X" und ähnliche Plattformen zu den wichtigsten Kommunikationsmitteln für viele Menschen geworden.

Doch trotz ihrer weitverbreiteten Nutzung halte ich persönlich einige Bedenken bezüglich des Umgangs mit diesen Diensten.

Man mag mich vielleicht als altmodisch bezeichnen, aber ich bin der Meinung, dass viele Menschen mit diesen Plattformen oft leichtsinnig umgehen.

 

Um meine Online-Präsenz dennoch sorgfältig zu gestalten, habe ich klare Regeln für mich selbst aufgestellt:

  1. Selektives Annehmen von Freundschaftsanfragen: Ich akzeptiere "Freundschaftsanfragen" nur von Personen, die ich persönlich kenne oder mit denen ich eine bestimmte Beziehung habe. Dadurch möchte ich sicherstellen, dass mein Online-Netzwerk aus echten Kontakten besteht und nicht aus bloßen Zufallsbekanntschaften.

  2. Trennung von Beruf und Privatleben: Um meine beruflichen und privaten Interessen zu trennen, nutze ich spezialisierte Plattformen wie LinkedIn oder Xing für geschäftliche Kontakte und Facebook für private Angelegenheiten. Diese klare Trennung ermöglicht es mir, meine Online-Präsenz gezielt zu steuern und die Privatsphäre zu wahren.

  3. Eigene Plattform für geteilte Inhalte: Statt meine persönlichen Inhalte und Gedanken direkt auf sozialen Medien zu teilen, bevorzuge ich es, diese auf meiner eigenen Webseite streitcity.de zu veröffentlichen. Hier habe ich die volle Kontrolle über meine Inhalte und kann sie so gestalten, wie es meinen Vorstellungen entspricht. Dadurch bleibt meine Aktivität auf den sozialen Plattformen überschaubar.

  4. Bewusster Umgang mit Twitter & Co.:  ich verfolge die Devise, dass nicht jeder Toilettengang mitteilungswürdig ist. Ich versuche, sinnvolle und relevante Beiträge zu teilen, anstatt mich in oberflächlichen Details zu verlieren.

  5. Videotelefonie für persönliche Gespräche: Videotelefonie nutze ich nur dann, wenn ein persönliches Gespräch von Angesicht zu Angesicht nicht möglich ist. Hierbei liegt der Fokus auf echter zwischenmenschlicher Kommunikation, die durch die Entfernung nicht beeinträchtigt wird.

Diese Regeln ermöglichen es mir, die Vorteile sozialer Medien zu nutzen, während ich gleichzeitig meine Privatsphäre und Kontrolle über meine Online-Präsenz bewahre. Ich glaube daran, dass ein bewusster und verantwortungsvoller Umgang mit diesen Plattformen einen positiven Beitrag zu meinem digitalen Leben leistet.