Streitcity

... die Seite von Marco Streit

90er Jahre

mac 6100

mac blueg3

 

Mit meinem Studienbeginn wechselte ich zum Mac, da im Departement Chemie der Uni Basel zur damaligen Zeit praktisch nur Mac´s benutzt wurden. Mein erster Mac war ein PPC 6100/60, mit 250 MB Harddisk und 8 MB Rom. Eine echte "Highendmaschine" Heute würde nicht mal mehr diese Webseite auf die Festplatte passen.

 

 

Am Ende meines Studiums stieg ich auf einen G3 b/w 350 MHz (6 GB Harddisk, 64 MB Rom) um. Mein alter Haudegen, später aufgerüstet mit 24 MB Rom wurde in ein lokales Netzwerk eingebunden um mir als Printserver und  Scanneranschluss noch lange Jahre gute Dienste zu leisten. 

 

Als es sich abzeichnete, das ich beruflich sehr viel unterwegs sein werde, bekam ich meinen dritten Mac, ein Powerbook G3 333MHz mit 64 MB Rom und 4 GB Harddisc, auf dem ich im übrigen fast die gesamte erste Hompage erstellt habe. Später wurde dem Powerbook 192 RAM spendiert und arbeitet  ebenfalls nochlange zeit vorzüglich, sowohl in meinem Netz zu Hause wie auch im Windows NT-Netz des PSI.

mac pg3sbronze

 

 

Diese drei Rechner leisten mir bis ans Ende der Doktorarbeit sehr gute Dienste und ich bin froh das ich mich während des Studiums für diese Rechner entschieden habe. Meine gesamte Dissiertation habe ich neben den Windowsrechnern am PSI mit dem Powerbook bestritten.